Dienstag, 21. Mai 2013

Tornado zerstört Vorort von Oklahoma City

Unteranderem wurden zwei Grundschulen und ein Teil eines Krankenhauses zerstört, die Bergungsarbeiten werden im moment von Bürgern des Ortes gemacht da die Rettungskräfte sich erstmal einen Weg in die Stadt freiräumen müssen. Die Opferzahl ist auf 24 gestiegen darunter sollen  mindestens 9 Kinder sein.

Das Dramatische an der Sache die Vorwarnung war nur 15 min bevor er den Ort getroffen hat.
Wegen den harten Untergrunds haben viele Häuser in der Gegend oft keine Keller und Bunker die Schutz bieten könnten.

Der Tornado zog eine etwa 30 Km lange und 4 Km breite Schneise der Verwüstung  durch den Ort Moore, mit einer Geschwindigkeit von über 320 km/h, das ganze Dauerte auch nur 40 Min. Einer der Schlimmsten Tornados seit 1999, damals auch im Mai raste ein Super Tornado mit einer Geschwindigkeit von 486 km/h durch die Ortschaft, Opfer gab es 48..

Augenzeugen berichten dieser hier sei noch viel gewaltiger und schlimmer gewesen als der von 1999.
NOAA-Experte Bunting sagt :" Diese Stürme werden weitere Tornados produzieren, das alles ist noch lange nicht zu vorbei.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen