Sonntag, 21. April 2013

Supersturm Sandy erzeugte in den gesamten USA Mini-Beben

www.wissenschaft.de

US-Forscher haben in Salt Lake beim Jahrestreffen der Seismological Society of America City berichtet, dass der Wirbelsturm Sandy, welcher im vergangenen Oktober an der Ostküste wütete, in den gesamten USA zu spüren war. Erdbebenmessgeräte hatten Erschütterungen registriert.

Das Netzwerk "Earthscope", welches von der US-amerikanischen Ostküste bis nach Kalifornien reicht und gut 500 mobile Seismometern beinhaltet, dient normalerweise der geologischen Forschung und untersucht die Auswirkungen ferner Beben auf den amerikanischen Kontinent.

Während des Supersturmes Sandy, welcher vom 18. Oktober bis zum 3. November 2012 anhielt, registrierten die Messgeräte Erschütterungen, die Beben der Stärke zwei bis drei entsprochen hätten. Auch konnten die Forscher die Bewegungen des Sturmes durch die Messergebnisse nachvollziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen