Dienstag, 14. Mai 2013

Vulkan Pavlov (Alaska) zeigt Aktivität

In Alaska wächst die Angst vor einem möglichen Vulkanausbruch. Das Vulkan Observatorium teilte Gestern mit, dass man verstärkte seismische Aktivitäten festgestellt habe, die Zeichen für eine bevorstehende Eruption sein könnten. Pavlov, der knapp 60 Kilometer von der Gemeinde Cold Bay entfernt liegt, sei derzeit "sehr, sehr heiss", erklärte ein Wissenschafter. Der letzte Ausbruch ereignete sich im Jahr 2007.

Infos


Der Pavlov ist innerhalb weniger Tage bereits der zweite Vulkan in Alaska, der ungewöhnliche Aktivitäten zeigt. Cleveland, der auf einer unbewohnten Insel der Aleuten-Gruppe liegt, hatte Anfang Mai einen kleineren Ausbruch. Satellitenaufnahmen zeigen, dass er nach wie vor Dampf, Gas und Hitze ausstösst.

Infos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen