Samstag, 18. Mai 2013

Pavlof und Cleveland stehen auf Orange

PAVLOF VOLCANO (CAVW #1102-03-)
55°25'2" N 161°53'37" W, Summit Elevation 8261 ft (2518 m)
Current Volcano Alert Level: WATCH
Current Aviation Color Code: ORANGE


Seit knapp einer Woche ist der etwas über 2500 m hohe Pavlof in Alaska aktiv. Es wurde berichtet von Asche,- und Gaswolken, die bis zu 6 km hoch aufsteigen.Unteranderem ist ein Lavastrom gemeldet wurden. Durch Verbindung von Lava mit Schmelzwasser kommt es zu Schutt- und Aschelawinen. Es könnte zu stärkeren Explosionen kommen.


auf dem video unten ist der Vulkan rechts mittig
http://earthobservatory.nasa.gov/IOTD/view.php?id=81190&src=fb
 

 CLEVELAND VOLCANO (CAVW #1101-24-)
52°49'20" N 169°56'42" W, Summit Elevation 5676 ft (1730 m)
Current Volcano Alert Level: WATCH
Current Aviation Color Code: ORANGE


Der Clevland Vulkan der nur 1730 Meter hoch ist zeigt die selbe Aktivität wie am Pavlof, auf Satellitenbilder
wurde kräftiger Dampf und erhöhte Oberflächentemperatur beobachtet. Durch früherer Bilder konnte man auch sehen das es einen Lavastrom am südöstlichen Rand des Kraters gab der ca. 1,5 km entlang Flanke zog.
Plötzliche Explosionen mit Geröll und Asche sind möglich mit wenig bis gar keine Vorwarnung.


Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen