Samstag, 11. Mai 2013

400,08 ppm - Historisch hoher CO2-Wert in der Atmosphäre erreicht


Die Konzentration des klimaschädlichen Kohlendioxids innerhalb der Atmosphäre ist auf einen historischen Wert gestiegen. US-Forscher teilten am vergangenen Freitag mit, dass die Schwelle von 400 Teilen von einer Million am Donnerstag erstmals überschritten worden ist.

Gemessen wurden die Werte in Messstationen in Mauna Loa im US-Bundesstaat Hawaii und im kalifornischen San Diego. "Es gibt keinen Präzedenzfall in der Geschichte der Erde für solch einen abrupten Anstieg der Treibhausgaskonzentrationen", so Michael Mann von der Penn State University.

Zuletzt soll die CO2-Konzentration vor zehn Millionen Jahren so hoch gewesen sein, davon gehen Wissenschaftler aus. Damals war die Temperatur höher und der Meeresspiegel stand Dutzende Meter höher als heute. Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen