Montag, 13. Mai 2013

Kalifornien:Häuser versinken eins nach dem anderen

Scott und Robin Spivey hatte ein flaues Gefühl, dass etwas mit ihrem Haus ist als Risse begann Schlangenlinien über ihren Wänden zu ziehen im März.
Doch bei den Rissen blieb es nicht, bald waren es klaffende Frakturen, innerhalb von zwei Wochen brach ihre 55 m² großen Garage aus dem Haus und das gesamte Anwesen samt Rasen fiel 10 Meter unterhalb der Straße.
Es dauerte nicht lange, bevor die Häuser auf beiden Seiten der Strasse zusammengebrochen waren als der Boden nachgab in der Spivey Nachbarschaft in Lake Count.

Acht Häuser sind verlassen wurden und 10 weitere steht die Evakuierung bevor 
Gebaut wurden die Häuser auf vor 30 Jahren auf den Hügeln mit dem herrlichem Ausblick von Clear Lake und den Berg Konocti (Vulkan )
Die Situation ist mittlerweile so schlecht, dass Postversand eingestellt wurde, um Träger aus der Gefahrenzone zu halten.
"Es ist eine Katastrophe in Zeitlupe", sagte Randall Fitzgerald, ein Schriftsteller. 
Im Gegensatz zu  den Dolinen von Florida, die Häuser in einem Augenblick verschlingen, kann dieser Zusammenbruch in hügeligen vulkanischen Land viele Meter an einem Tag bewegen und nur ein Bruchteil von einem Zoll am nächsten Tag.
Beamten glauben das aufsteigendes Wasser eine Rolle bei der Zerstörung spielt. Aber niemand kann erklären, warum es plötzlich reichlich Wasser auf dem Hügel in einem Landkreis mit Grundwasser Engpässen gibt.
"Das ist die große Frage", sagte Scott De Leon,arbeit beim Landkreis für öffentliche Arbeit  "Wir haben ein schlafender Vulkan, und ich bin sicher, dass eine menge Dinge die hier passiert (in Lake County) sind eine Folge davon sind aber wir wissen nicht darüber Bescheid wissen." Quelle


Verwerfungen in GELB gekennzeichnet
Faults Big Valley und
West Margin
Lakeport, dort wo die Häuser einsinken, liegt auf zwei Verwerfungen, wobei eine sich in dem Ort gabelt. Zum Erdbebenschwarm is allgemein wenig bekannt. Der hat vermutlich tektonischen und hydroseismischen Ursprung. Der Schwarm ist schon seit Jahren aktiv.
Zusehen auf dem Bild am  die Erdbeben vom 06.05.2013  mit dem Stärksten Beben Mag 2,6 in 3 Km tiefe , danach gab es bis zum 10.05.2013 kapp 250  kleinere die sich alle in der 0,6-12 Km Tiefe befanden nachzugucken bei
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/map/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen