Mittwoch, 5. Juni 2013

Vulkan Cerro Negroeine zeigt Aktivität

Seit heute 4.Juni  um 08:45  hat die seimische Station am fusse des Vulkans Cerro Negroeine verstärkte seismische Aktivität war genommen. Die umliegende Bevölkerung und Touristen wurden davor gewarnt die Hänge des Vulkans zubesteigen. In den letzten Stunden wurden 49 Mikrobeben wahrgenommen womit der Vulkan sein seimisches Muster verändert hat.

Der Vulkan ist ein beliebtes Urlaubsziel für Sandsurfer
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/aktiver-vulkan-cerro-negro-nicaragua-extrem-surfen-auf-lavagestein-a-841185.html

wikipedia
Der Cerro Negro befindet sich in der Bergkette Cordillera de los Maribios, in der viele aktive Vulkane liegen. Er gilt als sehr aktiv, kann aber bestiegen werden, da sich die Eruptionszeiten auf Grund seiner besonderen Beschaffenheit sehr genau voraussagen lassen. Bei jedem Ausbruch wächst der Vulkankegel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen