Donnerstag, 13. Juni 2013

1,5 Tonnen schwerer „Blitz“ stürzt am Freitag auf die Erde

Der russische militärische Kommunikationssatellit der Baureihe "Blitz" mit einer Masse von 1,74 Tonnen wird am Freitag dichte Atmosphärenschichten passieren, meldet das Zentrum für Erforschung des Weltraummülls der Korporation Aerospace.
Der Raumapparat "Blitz 3-53" war auf die Umlaufbahn vom Weltraumbahnhof Plesetsk am 20. Juni 2003 gebracht worden. Der Satellit wurde für die Übertragung von Fernsehsignalen und für die Arbeit im Rahmen des einheitlichen Satellitensystems der russischen Streitkräfte bestimmt.
In der Regel beläuft sich die Betriebsdauer dieser Art von Satelliten auf nicht mehr als drei Jahren.
US-Militärs glauben, dass der Satellit die Atmosphäre am 15. Juni betreten wird. Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen