Montag, 25. Februar 2013

Sonnenaktivität Interessanter Ausschlag

Dank eines meiner Fleissigen User bei uns im Forum bin ich darauf gestossen!!

Neue, wachsende Sonnenfleckregion dreht zur Erde (24.Februar 2013)

Sollte es jetzt doch anfangen??


Während sich die aktivste Region des Jahres ( 1678 ) über den westlichen Horizont der Sonne dreht, beobachten wir bereits einen neuen UV-Hotspot ( 1665 ) auf der 360-Grad-Ansicht der Nasa Sonde Stereo B ( behind = auf der Rückseite )

http://sonnen-sturm.info/neue-wachsende-sonnenfleckregion-dreht-zur-erde/ 
 Auf dem Bild zu sehen sind die Längengrade im sichtbaren Bereich +90° bis -90° , sowie die der hinteren Regionen. Würde man das Bild um eine Kugel legen, so erhielte man eine 360° Ansicht der Sonne.

Im Tagesverlauf zeigt sich die Region 1665 auf den Nasa SDO Bildern . Ob die Region im Verlauf der Woche weiter aktiv bleibt und somit die Sonnenaktivität steigt, bleibt abzuwarten. Mit der alten Region 1667 rechnen wir zwischen dem 26 und 27 Februar. Beide sind noch aktiv und haben gegenwärtig eine magnetische Alpha-Konfiguration. Außerdem erreicht ein neues Koronales Loch am 27. Februar die geoeffektive Position, wodurch wir mit einem erhöhten Sonnenwind rechnen können.

Quelle : http://www.thepublicmedia.de/viewtopic.php?f=15&t=802&p=16100#p16100


Mir ist dazu eben auch noch was aufgefallen...

die spitzen ausschläge find ich noch normal aber dieses runde hab ich irgendwie noch nicht so oft gesehen

http://solarimg.org/artis/ 

 hat das schon einer gesehen??




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen