Mittwoch, 6. März 2013

Komet Panstarrs ab März zu sehen

Seit seiner Entdeckung im Juni 2011 wird der Komet Panstarrs (C/2011 L4) von Astronomen aufmerksam beobachtet. Entwickelt er sich so, wie es die Fachleute erwarten, wird er auf der nördlichen Erdhalbkugel ab etwa dem 10. März mit dem bloßen Auge zu sehen sein. An diesem Tag soll der Komet, dessen Verhalten sich aufgrund seiner Flugbahn nur schwer prognostizieren lässt, seine größte Helligkeit erreichen. Er ist dann für einige Tage mit dem bloßen Auge zu erkennen, später braucht man dafür wieder ein Teleskop. Der Komet wird bei Sonnenuntergang tief am Westhimmel zu sehen sein. Später im März steht er zwar höher am Himmel, wird dafür aber auch lichtschwächer.

http://www.alles-schallundrauch.blogspot.de/2013/03/komet-panstarrs-jetzt-mit-dem-auge.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen