Donnerstag, 14. Juli 2011

Was ist los in der Türkei?


Die Erdbebenserie in der Türei reisst nicht ab. Mal werden es weiniger, dann steigt die Seismische Tätigkeit wieder. Alleine in den letzten 30 Tagen ereigneten sich 1091 Erdbeben, die meisten davon im Westen des Landes. Was ist der Ursprung?  Laut einigen Aufzeichnungen von Erdbebenseiten, fand am 20.Mai 2011, zwei Minuten vor dem Erdbeben der Stärke 5.9 in der Türkei, vor der libyschen Küste ein Erdbeben der Stärke 8,4 statt. Dieses Beben verschwand in Windeseile wieder von allen Seiten, offiziell hat es nie stattgefunden. Da kommen fragen auf. Warum wird ein Beben dieser Stärke registriert, was nie stattgefunden hat? Wenn es stattgefunden hat, warum wird es der Öffentlichkeit vorenthalten?


Fakt ist jedenfalls, dass seit diesem Tag die Türkei von zahllosen Erdbeben heimgesucht wird, mehr als eigentlich für dieses Land üblich ist. Aber auch in Griechenland und Italien sieht es nicht wirklich anders aus, auch da ist die seismische Aktivität angestiegen, der Ätna ist seitdem schon 3 Mal ausgebrochen. Zuletzt zwei Mal innerhalb von vier Tagen. Insgesamt ist es seitdem im süd und osteuropäischen Raum ziemlich wackelig geworden.

Das einzige Seltsame an der Situation, ist ein Bericht von Bewohnern der Gegend, in der momentan die meisten Beben stattfinden. Diese berichten nämlich, dass sie von den beben nichts merken. Ziemlich merkwürdig, da es sich bein den Beben um Stärken von bis kurz vor Mag. 5 handelt, und diese auch nicht besonders tief sind. Demnach also spürbar sein müssten.

Alles in allem eine sehr fragwürdige Situation.

1 Kommentar:

  1. Vieleicht schlummert auch dort ein Supervulkan,oder ein neuer Vulkan bildet sich in der Tiefe.

    AntwortenLöschen